Spinning-Kurse

Bei motivierenden Beats lässt Du Dich von Deinem Trainer und der Gruppe mitreißen. Spinning kombiniert Fatburning und Cardio mit einer Menge Endorphinen zu einem höchst effektiven Training.

Mann mit Handtuch und Wasserflasche
Spinningraum im Studio Kepserstraße

Das Geheimnis Deines Trainigserfolgs

Spinning kurbelt die Fettver­brennung an, die Ausdauer verbessert sich und Po und Beine werden super trainiert. Aber vor allem macht das Training in der Gruppe mit der fetzigen Musik unheimlich Spaß und das gemeinsame Schwitzen ist ein echtes Erlebnis.

Anstrengend aber gelenkschonend

Spinning ist viel effizienter als normales Radfahren: Keine Ampel, die Dich stoppt, keine Hindernisse, keine schlechten Radwege. Und verfahren kannst Du Dich auch nicht! Gelenk­schonender als Laufen oder Joggen ist es noch dazu.

Doch selbst wenn Du die Intensität des Trainings exakt steuern kannst, achte darauf, Dich nicht zu überlasten. Wenn Du Blut­hochdruck hast oder Herz-Kreislauf-Probleme, sprich erst mit Deinem Arzt.

Spinningraum im Studio Kepserstraße
Spinningraum im Studio Kepserstraße

Ablauf eines Kurses

Dein Trainer gibt Trittfrequenz und Fahrstil vor (sitzend oder Wiegetritt) und schlägt vor, wie hoch Ihr den Widerstand setzt. Weil Du diesen individuell an Deinem Spinning-Fahrrad regelst, können Teilnehmer mit unterschied­lichem Leistungs­vermögen wunderbar gemeinsam trainieren.

Jede Stunde beginnt mit einem Warm-Up. Nachdem Du dann einige Berge mit Deinen Mitstreitern erklommen hast, folgen ein Cool-Down und ein anschließendes, kurzes Stretching. Dein Trainer nimmt Dich mit: Mal sanft und voller Gefühl, dann wieder energisch!

„Spinning wird auch Indoor-Cycling oder Spin-Racing genannt. Dabei strampelt man auf speziellen Fahr­rädern mit Schwung­scheiben auf der Stelle. Wie intensiv Dein Training ist, kannst Du jederzeit selbst bestimmen.“

Deine Spinning-Trainer
Spinning-Trainer im Number1

Für jeden ist was dabei

Spinning für Anfänger und Einsteiger

In unseren Basic-Stunden können Einsteiger unsere Kurse kennenlernen. Die Trainer nehmen dabei besondere Rücksicht auf Anfänger. So steigerst Du langsam Kondition und Koordination und wirst schon bald zum Spinning-Profi.

Spinning für Fortgeschrittene und Profis

Unsere Trainer sind alle sehr erfahren und haben das Spinning® Ausbildungsprogramm von Mad Dogg Athletics, Inc. durchlaufen (den Begründern des Indoor-Cyclings). Alle zwei Jahre frischen sie ihre Kenntnisse auf. Unsere Spinning-Instructors gestalten immer wieder neue und abwechslungsreiche Spinning-Stunden und gehen dabei auf die Wünsche der Teilnehmer ein. So wirst Du in unseren Kursen stets gefordert und hast eine Menge Spaß.

Drei Spinning-Tipps

  1. Deine stationäre Renn­maschine hat ihre Besonderheiten. Dein Trainer zeigt Dir vor Kursbeginn gerne die richtige Sitzposition und Armhaltung, erklärt, wie Du den Widerstand des Schwungrads einstellst und bremst.
  2. Nimm genug zu trinken mit. Du wirst richtig schwitzen und wirst vergebens auf etwas Fahrtwind oder ein Lüftchen hoffen, das Dich kühlt! Bring einen Liter Wasser oder Isodrink pro Stunde mit – als Minimum!
  3. Radlerhosen und Radtrikots sind nicht immer hübsch – aber praktisch! Auf jeden Fall sollte Dein Outfit luftig sein und genug Bewegungs­freiheit bieten. Mit speziellen Fahrrad­schuhen kannst Du Dich in die Pedalen Deines Spinning­fahrrads einklicken.

Unsere Kurspläne

Was läuft? Der Kursplaner.online zeigt Dir für jeden Tag alle Aerobic- und Spinningkurse an. Übersichtlich, für beide Studios und gegebenenfalls mit Vertretungen. Oder Du lädst die Pläne als PDF herunter. Zum aktuellen Wochenplan

Kurspläne des Number1

Das Besondere an unseren Spinning-Kursen

  • Über 15 Spinning-Stunden pro Woche
  • Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Vollklimatisierter Spinning-Raum für optimales Training
  • Sympathische und top-ausgebildete Spinning-Trainer
  • Nach jeder Stunde werden die Räder gereinigt
  • Spinning gibt es nur im Studio in der Kepserstraße

Das ist uns wichtig, wenn Du am Spinning teilnimmst

  • Trage angemessene Trainingskleidung und geeignetes Schuhwerk – wenn Du magst, nutz Fahrradschuhe für die Klickpedalen Shimano SPD
  • Nutze ein Trainingshandtuch zum Schweißauffangen
  • Bring Getränke nur in unzerbrechlichen Flaschen mit
  • Bitte komm pünktlich zum Kursbeginn
  • Fahrräder reservieren, wie auf Malle die Strandliegen, ist unerwünscht
  • Bitte beachte unsere Corona-Hinweise

Deine Mitgliedschaft

Komm hoch vom Sofa! Vereinbare jetzt Deinen persönlichen Termin zum Kennen­lernen in einem unserer Studios!

Alles zur Mitgliedschaft
Handtuch, Hanteln und Mitgliedschaftsband der Fitnessworld Number1